Es gibt immer was zu tun. Packt mit an!

#Einkaufskompass

„typisch.paderbörnsch“ ist ein Ausdruck der nicht nur die Liebe zum Paderborner Land beschreibt, sondern auch zu den Produkten und den Inhaber*in geführten Geschäften in unserer Stadt.

Das war unser Ansporn „typisch.paderbörnsch“ ins Leben zu rufen. Dabei wollten wir nicht nur einen einfachen Leitfaden erstellen, sondern auch persönliche Kontakte knüpfen um gemeinsam die Zukunft in Paderborn zu gestalten.


Was die Menschen in unserer Stadt antreibt in die Selbständigkeit zu gehen und der liebevolle Umgang mit Ihren Produkten, das beschreiben ihre persönlichen Geschichten und Bilder.

Wir sind am Anfang einer Idee die zusammen mit Euch etwas Großes werden kann…

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und einkaufen!

#Mypromiseearth

197 Staaten einigten sich am 12.12.2015 auf ein neues, globales Klimaschutzabkommen! Passiert ist bis heute nicht viel...

 

Auch bei uns in Paderborn machte Arnd Drossel am 12.12.2020 mit seiner Aktion "My Promise Mother Earth" darauf aufmerksam. Die fünf Meter hohe Skulptur "Versprechensgeber an Mutter Erde" stand direkt am Paderborner Dom. Die Buchstaben des Aktionsnamens waren mit Mutterboden gefüllt. Die Paderborner*innen konnten sich für 10 Euro einen Setzling aussuchen und ihn vor Ort einpflanzen. Die kleinen Bäumchen werden dann Teil eines "Klimawaldes" im Haxtergrund.

 

Doch für Arnd, auch Mitglied der ParentsForFuture Paderborn, ist noch lange nicht Schluss. Vom 30.12.2020 bis 10.01.2021 zieht es ihn auf den "Platz der Vereinten Nationen" in Bonn! Hier möchte er mit Menschen aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch kommen.

 

Doch auch DU kannst Teil dieses Projektes sein! Gib dein Versprechen an Mutter Erde auf der Homepage des Vereins ab (LINK siehe unten). Jedes EURER Versprechen steht für einen Beitrag zur Lösung der Klimakrise. Sie werden auf der Seite gelistet und am 01.11.2021 bei der nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow an die Teilnehmer übergeben.

 

Wie es weitergeht erfahrt ihr hier und auf der Homepage von mypromise.earth...

#Nachhaltigkeit

360 Millionen Plastiklöffel werden jährlich in Deutschland weggeworfen! Spoontainable hat Eislöffel aus der Schale der Kakaobohne und aus Hafer entwickelt. Sie sind stabil genug um 60 Minuten im Eis durchzuhalten. Nach dem Eisgenuss wird der Spoonie einfach weggeknuspert, nach dem Motto "Don´t Waste it! Taste It!" Eine Million Löffel wurden schon im ersten Jahr verkauft und zeigen, die echten Eis-Gourmets achten auch auf Nachhaltigkeit. Die ParentsForFuture & oikos Paderborn waren Ende August auf Überzeugungstour unterwegs. Es ist uns wichtig die Nachhaltigkeit in unserer Stadt voranzubringen und wir sind stolz, dass wir das Eiscafé Artusa (Marienplatz) für unsere Idee begeistern konnten.Über Nachahmer würden wir uns freuen!

#Carsten Linnemann

Corona, das Kohleausstiegsgesetz, Datteln4, Lobbyismus, Windkraft, Green Fuels, die Verantwortung Deutschlands in der globalen Klimadebatte sowie lokaler Klimaschutz waren wichtige Bestandteile des Gesprächs mit Dr. Carsten Linnemann. Das 90 minütige Gespräch stieß bei allen Beteiligten auf fruchtbaren Boden. Eine Fortsetzung wird es im Herbst geben.